Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.
Film+08

Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Film+08

Wir freuen uns auf Sie

Josef Schnelle

Mitglied der Jury Dokumentarfilm 1949 geboren, studierte Josef Schnelle Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. Anschließend arbeitete er als Filmkritiker für die »Frankfurter Rundschau« und den »Kölner Stadt Anzeiger«, legte aber bald seinen Schwerpunkt auf Filmkritik in Radio und Fernsehen für den NDR, WDR, Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk. Fünf Jahre lang war er Vorstandssprecher des »Verbands der deutschen Filmkritik«, der deutschen Sektion des internationalen Kritikerverbandes FIPRESCI. Josef Schnelle arbeitete für die preisgekrönte Sendung »Filmtip« des WDR-Fernsehens und veröffentlichte eine Reihe von Büchern, zuletzt zusammen mit Rüdiger Suchsland »Zeichen und Wunder«, eine vergleichende Studie über die chinesischen Filmregisseure Zhang Yimou und Wong Kar-Wai. Im Augenblick arbeitet er vorwiegend für den Deutschlandfunk. Josef Schnelle ist Mitglied des Auswahlkomitees des »Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg« und des »Festival des deutschen Films« in Ludwigshafen.

Film+ ist eine Veranstaltung des Filmmagazins Schnitt in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW und der Stadt Köln
und wird unterstützt vom Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst